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Das Besucher- und Dienstleistungszentrum für Luft-, Raumfahrt und Mobilität

Raum für Innovation und Begegnung

Flexible Eventflächen und moderne Technologie am Forschungsflughafen

Das Lilienthalhaus bietet auf vier Geschossen mit rund 5.100 m² hochwertige Büroflächen. Das Herzstück bilden die modernen und flexiblen Veranstaltungsflächen, deren Größe und Zuschnitt an unterschiedliche Events angepasst werden können. Ein in sich teilbarer Tagungsraum für etwa 100 Personen lässt sich mit dem angrenzenden, großzügigen und lichtdurchfluteten Atrium zu weiträumigen Events zusammenschalten. Neben aktuellen Ausstellungen sowie Seminaren und Tagungen mit unterschiedlichen Gruppengrößen sind auch multimediale Vorträge zu Forschungs- und Entwicklungsthemen möglich, die den Forschungscharakter des Lilienthalhauses eindrucksvoll unterstreichen. Im Eingangsbereich befindet sich ein Bistro mit attraktiven Außenflächen. Die Skylounge, ein exklusiver Besprechungsraum auf dem Dach des Gebäudes mit Blick auf die Start- und Landebahn, ermöglicht Gespräche und Events in gehobener Atmosphäre. Auch in der Architektur zeigt sich der offene, kommunikative Charakter des Gebäudes.

Sinnbildlich öffnet sich das Lilienthalhaus mit seinem zweigeschossigen Eingangsbereich und einer transparenten, energetisch optimierten Fassade aus raumhohen Verglasungen großzügig zum Lilienthalplatz. Der Einsatz von Smart Glass zur elektrischen Tönung der Fassade, die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen in Gold sowie der Einbau eines ETFE-Folienkissendachs über dem Atrium runden das moderne Gebäude mit nachhaltigen und technologischen Highlights ab und spiegeln die Innovativität des Standorts Forschungsflughafen wider.

Daten und Fakten

  • Realisierung 2017
  • Bauherr: Volksbank BRAWO
  • Projektentwicklung: BRAWO RE Development Braunschweig GmbH
  • Entwurfsverfasser: ARCHITEKTENRÜDIGER, Braunschweig
  • Projektsteuerung: Ingenieurbüro Hidar, Braunschweig
  • DGNB-zertifiziert in Gold
  • Ca. 5.100 qm moderne und flexible Büroflächen
  • Teilbarer Veranstaltungsraum (ca. 100 Plätze), Bistro
  • Skylounge - Exklusiver Besprechungsraum mit Landebahnblick
  • Investitionsvolumen ca. 16 Mio. Euro

Flächen

Vermietung

Flexible Büroflächen auf ca. 5.100qm und vier Geschossen

Veranstaltungen

Teilbarer Veranstaltungsraum mit ca.
100 Plätzen

Bistro

Bistro mit einer Sitzkapazität von etwa
60 Gästen

Skylounge

Besprechungsraum auf dem Dach
des Gebäudes

Vermietung

Auf vier Geschossen mit rund 5.100 qm bietet das Lilienthalhaus moderne und flexible Büroflächen. Ergänzt werden diese im Erdgeschoss um einen teilbaren Veranstaltungsraum mit ca. 100 Plätzen sowie um ein Bistro mit ca. 60 Plätzen. Der Eingangsbereich mit Atrium dient als Empfang sowie Info-Point und kann dabei auch Serviceeinrichtungen des Flughafens aufnehmen.

Im Atrium können zudem Veranstaltungen, Fachseminare und Tagungen mit dem Schwerpunkt Luft-, Raumfahrt und Mobilität durchgeführt werden. Das öffentlich zugängliche Atrium bietet aber nicht nur Ausstellungs- und Kommunikationsmöglichkeiten für die Nutzer und die Institutionen des Forschungsflughafens, es ist auch Ausdruck des offenen, kommunikativen Charakters des Gebäudes und seiner Nutzer. Sinnbildlich öffnet es sich mit seinem zweigeschossigen Eingangsbereich und einer transparenten, energetisch optimierten Fassade aus raumhohen Verglasungen großzügig zum Lilienthalplatz hin.

Bürovarianten

Mit einer Tiefe von 14,50 m zwischen der Außen- und der Atriumfassade ermöglichen der Nord- und der Ostflügel jede der heute üblichen Büroformen:

Einzelbüro, Kombibüro, Gruppenraum und Businessclub.

Im Westflügel mit seiner geringeren Gebäudetiefe sind kleinere Mieteinheiten bis hin zur Vermietung von Einzelbüros oder kleinen Komibüros für Start-Up-Unternehmen möglich.

Einzelbüros

Entlang eines Flures können Einzel- oder Zellenbüros beidseitig angeordnet werden. Die Tiefe der Räume ist konstant, die Größe wird durch die Rasteranzahl bestimmt (hier je 1,35 m). Auf diese Weise ist die Gestaltung von Einzel-, Doppel-, und Gruppenbüros möglich. Lagerflächen, Druckerraum, Teeküche etc. können zwischen den Büros entlang der Fassade eingerichtet werden. Der Flur dient ale reine Verkehrsfläche.

Die Größe der Büros an der Fassade kann entlang des Rasters verändert werden.

Gruppenbüros

Das Gruppenbüro verzichtet weitgehend auf abgeschlossene Arbeitsbereiche und schafft dadurch große offene Räume zur Förderung von Kommunikation und besseren Zusammenarbeit der Arbeitsteams und Abteilungen, deren Größe der offene Raumbereich bestimmt (im Gegensatz zu den Großraumbüros, in denen es grundsätzlich keine Abtrennungen gibt).

Kombibüros

Das Kombibüro verbindet die Vorteile eines Zellenbüros und eines Gruppenraums. Die Büros an der Fassade haben eine geringere Tiefe und schaffen somit Platz für einen zentralen Bereich, der von allen Mitarbeitern genutzt werden kann und alle Gemeinschaftsfunktionen wie Technik, Besprechung, Teeküche etc. enthält. Dies fördert das individuelle und konzentrierte Arbeiten sowie dir Mitarbeiterkommunikation untereinander. Die Größe der Büros an der Fassade kann im Raster verändert werden. Die Wände zu den Fluren und dem mittleren Bereich sind in der Regel aus Glas, um die natürliche Beleuchtung auch im Inneren sicher zu stellen und die Kommunikation zu fördern.

Business-Club

Im Businessclub wird weitgehend auf eine feste Zuordnung von Arbeitsplätzen zu Mitarbeitern verzichtet. Die Mitarbeiter suchen sich je nach Anforderung, Aufgabe und Arbeitsstil geeignete Arbeitsplätze. Diese können neben klassischen Arbeitsplätzen an einem Schreibtisch auch Steharbeitsplätze, Denkerzellen, Lounges etc. sein. Dies fördert Kreativität und Zusammenarbeit.

Die Flächennutzung ist flexibel und lässt sich i. d. R. erheblich steigern, da z. B. Leerstand von Einzelbüros vermieden wird. Dieses Konzept verbindet sich gut mit modernen Führungs- und Organisationsinstrumenten und kann auch mit Telearbeit kombiniert werden.

Freie Flächen

Im Businessclub wird weitgehend auf eine feste Zuordnung von Arbeitsplätzen zu Mitarbeitern verzichtet. Die Mitarbeiter suchen sich je nach Anforderung, Aufgabe und Arbeitsstil geeignete Arbeitsplätze. Diese können neben klassischen Arbeitsplätzen an einem Schreibtisch auch Steharbeitsplätze, Denkerzellen, Lounges etc. sein. Dies fördert Kreativität und Zusammenarbeit.

Die Flächennutzung ist flexibel und lässt sich i. d- R. erheblich steigern, da z. B. Leerstand von Einzelbüros vermieden wird. Dieses Konzept verbindet sich gut mit modernen Führungs- und Organisationsinstrumenten und kann auch mit Telearbeit kombiniert werden.

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